top of page

Music and Dance

Im Kinderheim von Peace Africa hat sich seit unserem letzten Besuch einiges verändert – zum Glück zum Positiven, denn Felix arbeitet jetzt hier. Er studiert eigentlich Wirtschaft an der Makerere Universität, hat aber genug Zeit, um die administrativen Geschäfte der Organisation auf Vordermann zu bringen und weitere Projekte anzustoßen: So wurde eine Jazzband gegründet, in der nicht nur er selbst mitspielt, sondern auch einige der älteren Kinder, die sich in der Schule nicht so leicht tun und für die die Uni nicht infrage kommt. Musik und Tanz spielen in Uganda eine ganz andere Rolle als bei uns in Deutschland. Während sie bei uns eher als brotlose Kunst gelten, hat in Uganda fast jeder, der ein Instrument spielen kann, eine gute Perspektive für seine berufliche Zukunft.

Ganz begeistert war ich von einem Song, den Shakira mir heute vorgespielt hat. Sie hat ihn selbst komponiert. Dass sie eine tolle Stimme hat, weiß ich schon lange, aber dieser Song übertrifft vieles, was bei uns auf Bayern 3 so gespielt wird. Ich habe ihr versprochen eine Kopie ihrer Studioaufnahme mitzunehmen und zum Zündfunk zu schicken, der meines Wissens junge Talente fördert. Wer weiß, vielleicht wird sie einmal so berühmt wie ihre Namensbase....?

Auch Francis ist ein neues Gesicht für mich. Er kommt drei Mal die Woche nach Peace Africa, um mit den Kindern Tänze einzustudieren. Ihm zuzusehen, wie er die Bewegungen vormacht, ist eine wahre Freude: diese Körperbeherrschung und Leichtigkeit zugleich kriegt nur ein Profi hin. Und ist der Lehrer gut, sind das auch die Schüler, die, wie ich schon an unserem ersten Tag festgestellt habe, ein erstaunliches Niveau erreicht haben. Mittlerweile zählen sie in Kampala zu den besten Tanztrupps und werden regelmäßig für Feste und Veranstaltungen gebucht.


You Might Also Like:
bottom of page